F-Junioren (U7/U8/U9) – Grundlagenbereich 1
Hauptziel: Verbesserung bzw. Vergrößerung des allgemeinen Bewegungsschatzes
Allgemein
- Die Kinder sollen das Fußballspiel lieben lernen und Freude an der Bewegung entwickeln.
- Kindern soziale Kompetenz vermitteln und vorleben: Toleranz, sich einordnen lernen, Konflikte lösen
Trainingsgestaltung
- Spielen steht absolut im Vordergrund, aber: nicht nur Fußball, sondern alle anderen Sportarten mit Fußball verbinden.
- Fußballspiele mit unterschiedlichem Ballmaterial: Softball, Tennisball, Gymnastikball, Luftballon, Refelxball
- Möglichst kleine Spiele: Lieber 4 x 2:2 als 1 x 8:8 = viel größerer Lerneffekt
- wenn Technik geschult wird, nur kurze (5-10 Min.) Übungszeiten, dann wieder spielen lassen. Grund: Geringe Konzentrationsfähigkeit der Kinder
Technik
- Elementare Techniken, wie z.B. Ballführen, Innenseitstoß, Stoppen, Ballan- und mitnahme
WICHTIG: Technikerlernen geht nur über eine hohe Wiederholungszahl, d.h. jedes Kind hat einen Ball.
Kondition/Koordination
Konditions- und Kraftübungen sollten in diesem Altersbereich unbedingt vermieden werden. Wichtig in dieser Altersklasse ist die Schulung der Beweglichkeits- und Koordinationsfähigkeit. (Vorsicht: Die Kinder befinden sich im Wachstum)
- Lauf-, Fang- und Tummelspiele zur Verbesserung der Koordination der einzelnen Körperteile.
- Bewegungen erlernen wie: einbeiniges Hüpfen, Drehungen um die Körperlängs- und Querachse, Balancieren, Gleichgewicht etc.
Taktik
Keine großen Taktikanweisungen!!! Evtl. Freilaufen erklären; aus dem Schatten des Gegenspielers laufen.
E-Junioren (U10/U11) – Grundlagenbereich 2
Hauptziel: Vergrößerung des allgemeinen Bewegungsschatzes und gezieltes Erlernen von fußballspezifischen Techniken
Allgemein
- Die Kinder sollen das Fußballspiel lieben lernen und Freude an der Bewegung entwickeln.
- Kindern soziale Kompetenz vermitteln und vorleben: Toleranz, sich einordnen lernen, Konflikte lösen
Trainingsgestaltung
- Spielformen stehen weiterhin im Vordergrund, wobei die Übungsphasen für die Technikschulung nun länger werden, das die Konzentrationsfähigkeit zunimmt.
- Zur Schulung des peripheren Sehens sind Spiele mit mehreren Toren / mehreren Bällen einzubauen. Auch bei Fangspielen wird nun mit mehreren Fängern agiert.
Technik
In dieser Altersklasse ist das Erlernen jeglicher Technikformen möglich. Die Übungen sollten allerdings dem Leistungsstand entsrechen!!!
- einfache Ausspielvarianten, wie z.B. Schussfinte, Übersteiger, Sohlenzieher etc.
- alle Stoßarten, wie z.B. Innenseite, Vollspann, Außenseite, Kopfball, Innenspann, Hüpfdrehstoß etc.
- Ballan- und mitnahme mit Innenseite, Außenseite, Brust, Oberschenkel, Kopf
Kondition/Koordination
Konditions- und Kraftübungen sollten in diesem Altersbereich unbedingt vermieden werden. Wichtig in dieser Altersklasse ist die Schulung der Beweglichkeits- und Koordinationsfähigkeit. (Vorsicht: Die Kinder befinden sich im Wachstum)
- Lauf- und Tummelspiele, Staffelwettbewerbe und Fangspiele zur Schulung von Schnelligkeit und Beweglichkeit.
- Allgemeine Koordination, Sprungkombinationen (einbeinig, beidbeinig) etc.
Taktik
Auch in diesem Altersbereich sollten sich Taktikanweisungen in Grenzen halten!!!
- Individualtaktischer Bereich: Freilaufen, innere Linie, Halten der Positionen
- Gruppentaktik: Doppelpass
D-Junioren (U12/U13) – Basisbereich
Hauptziel: Perfektionieren aller Fußballtechniken mit beiden Beinen im elementaren Bereich
Allgemein
- Den Kindern das Gefühl geben, das sie keinen kleinen Kinder mehr sind. Einfache Übungen (wie z.B. Aufwärmen) der Mannschaft selbständig durchführen lassen.
- Eventuell Trainingsprogramme von Spielern in Gruppen ausarbeiten lassen.
Trainingsgestaltung
- Fußballspezifisches Techniktraining steht jetzt im Fordergrund (siehe Technik).
- Spiele gehören natürlich weiterhin dazu.
- Aufgrund der guten Konzentrationsfähigkeit und der Lernbereitschaft ist aber ein längeres und intensiveres Techniktraining möglich.
Technik (Goldenes Lernalter)
- Fortführen und Vertiefen der Technikprogramme aus der E-Jugend. Hoher Nachahmungstrieb (Tricks).
- Erlernen von Ausspielvarianten und schwierigen Kombinationen.
Kondition/Koordination
Konditions- und Kraftübungen sollten in diesem Altersbereich unbedingt vermieden werden. Wichtig in dieser Altersklasse ist die Schulung der Beweglichkeits- und Koordinationsfähigkeit. (Vorsicht: Die Kinder befinden sich im Wachstum)
- Zu den Spielen für Schnelligkeit und Koordination (siehe F und E) kommen nun fussballspezifische Spielformen zur Ausdauerschulung hinzu.
- Weiterhin Koordinations- und Sprungformen
Taktik
- Gruppentaktik, wie z.B. Doppelpass, Hinterlaufen, Pärchenbildung, Freistoßvarianten, Kreuzen der Strümer etc.
- Einfache Mannschaftstaktik, wie z.B. vorne drauf gehen (Forechecking), erst ab Mittellinie angreifen
C-/B-/A-Junioren (U14/U15/U17/U19) – Leistungsbereich
Hauptziel: Festigen der erlernten Techniken unter Gegner und Zeitdruck. Verstehen und Anwenden von komplexen, taktischen Varianten
Allgemein
- schwierige Phase im Umgang mit den Jungs (psychisch sehr labil)
- unnachsichtiger, autoritärer Führungsstil verwehrt oft den Zugang zu den Jugendlichen
Trainingsgestaltung
- auf die Bedürfnisse der Jugendlichen eingehen
- freudvolles Training, mit eventuellen Pausen (Schonalter)
- komplettes Anforderungsprofil eines Fußballtrainings
- längere Phasen der Erklärung bei taktischen Dingen sinnvoll
- weg vom Spielen in kleinen Gruppen; hin zu taktischen Spielformen
Technik
Das Längenwachstum führt vorübergehend zum Verlust von schon erlernten Techniken. Bei häufigen Wiederholungen sind diese jedoch schnell wieder abrufbar.
- weiterhin festigen der bereits erlernten Techniken
- keine neuen Techniken erlernen
Kondition/Koordination
- gutes Alter zum Ausdauertraining – viele Spielformen
- Krafttraining ist nun ebenfalls sinnvoll. VORSICHT: Wirbelsäule und Gelenke schonen!
- Bauch- und Rückentraining, Beinmuskulatur ohne Zusatzgewichtetrainieren
Taktik
Bestes Lernalter für die Taktikschulung – arbeiten mit der Taktiktafel.
- Forcechecking
- Abseitsfalle
- Spielverlagerung
- ballorientiertes Verschieben